Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marczuk, Anna; Multrus, Frank; Lörz, Markus |
---|---|
Institution | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Die Studiensituation in der Corona- Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden. |
Quelle | Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (2021), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DZHW-Brief. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienpädagogik; Pandemie; Digitalisierung; Studium; Hochschullehre; Deutschland |
Abstract | Die Corona-Pandemie hat weite Teile des Bildungssektors vor die Herausforderung gestellt, den Lehrbetrieb in kürzester Zeit von Präsenzveranstaltungen auf digitale Unterrichtsformate umzustellen. Auch die Hochschulen mussten auf die veränderte Situation reagieren und die Lehre im Sommersemester 2020 digital organisieren. Es wird festgestellt, dass den Hochschulen die Umstellung gelungen ist, nur wenige Lehrveranstaltungen ausfallen mussten und die Lehre weitgehend digital stattfand. Weiterhin wird nach Auswirkungen des digitalen Semesters auf die Studien- und Lernbedingungen der Studierenden gefragt. (Orig./DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |