Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Marc (Hrsg.); Schumann, Svantje (Hrsg.)
TitelTechnische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 218 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGespräche zum Sachunterricht. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2702-0096; 2702-010X
ISBN978-3-8309-4290-0; 978-3-8309-9290-5
DOI10.31244/9783830992905 10.18452/22394
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213578
SchlagwörterGender; Geschlechterforschung; Deutschland; Lehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Praxis; Sachunterricht; Schule; Schweiz; Technik; Technikunterricht; Volksschule; Waldorfschule; Werkunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Grundschulpädagogik; Technisches Bildungswesen; Geschlechterforschung; Schule; Technisches Bildungswesen; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Volksschule; Waldorfschule; Lehrerbildung; Lernumgebung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Inklusion; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Sachunterricht; Werkunterricht; Praxis; Technik; Technisches Wissen; Gender; Technisches Gerät; Deutschland; Schweiz
AbstractWeltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe "Gespräche zum Sachunterricht" verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: