Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leonhard, Tobias (Hrsg.); Herzmann, Petra (Hrsg.); Kosinár, Julia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 300 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 5 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4284-9; 978-3-8309-9284-4 |
DOI | 10.31244/9783830992844 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213562 |
Schlagwörter | Beobachtung; Erfahrung; Methode; Methodologie; Grounded Theory; Entwicklungsaufgabe; Schulpraxis; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerverhalten; Lernen; Implizites Wissen; Übung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Berufspraxis; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Dokumentarische Methode; Fachlichkeit; Habitus; Kontingenz; Normativität; Praxisbezug; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Mentor; Deutschland |
Abstract | Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit "nach innen" einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. "Nach außen" nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |