Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinert, Corinna; Bächmann, Ann-Christin; Zoch, Gundula |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe |
Titel | Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede? Analysen auf Basis der NEPS-Startkohorten 2, 4, 5 und 6. |
Quelle | Bamberg: LifBi (2020), 6 S.
PDF als Volltext |
Reihe | NEPS Corona und Bildung. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Kinderbetreuung; Pandemie; Arbeitssituation; Heimarbeit; Berufstätiger; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland |
Abstract | Der Arbeitsalltag hat sich im Frühjahr 2020 für viele Erwerbstätige dramatisch verändert. Durch die Beschränkungen in der Corona-Krise mussten viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr Büro kurzfristig in das eigene Zuhause verlegen und dort oftmals auch parallel die Kinderbetreuung übernehmen. Viele Arbeitgeber reagierten mit der Flexibilisierung von Dienstzeiten, Freistellung und Kurzarbeit. Und eine Vielzahl von Berufen wurde als systemrelevant eingestuft. Doch nicht nur äußere Faktoren bestimmten, wie sich die Arbeitssituation der Menschen während der Corona-Krise verändert. Die Auswertung der Corona-Befragung unter Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt deutlich, welche große Rolle der Bildungsgrad der Erwerbstätigen spielte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |