Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna F. |
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Titel | Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie. Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen im schulischen Kontext. |
Quelle | In: Unikate / Universität Duisburg-Essen, (2020) 55, S. 68-77
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-6060; 1869-3881 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Einstellung (Psy); Identität; Schule; Schüler; Argumentation; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Vorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der Diskussion um Gefährdungen der Demokratie wird der politischen Bildung in und außerhalb der Schule eine wichtige Rolle zugeschrieben. Gleichwohl gibt es nur wenige abgesicherte Erkenntnisse zur politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung von Jugendlichen an Schulen in Deutschland. Jetzt liegen erstmals seit 1999 repräsentative und international vergleichbare Ergebnisse für NRW vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |