Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, Katharina; Reiners, Christiane S. |
---|---|
Titel | Experimente alternativ dokumentieren. Ein Beitrag zur Möglichkeit der Differenzierung und Diagnose im Chemieunterricht. Volker Scharf zur Vollendung seines 70. Lebensjahres gewidmet. |
Quelle | In: Chemie konkret, 19 (2012) 1, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201110165 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Diagnose; Diagnostik; Lehrer; Schüler; Lernschwierigkeit; Experiment; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Berufliche Kompetenz; Alternativkonzept; Heterogenität; Dokumentation |
Abstract | Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Fähigkeit der Lehrenden, die Lernfähigkeiten und -schwierigkeiten der Lernenden diagnostizieren zu können. [...] Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Projekt, dessen kurzfristiges Ziel es ist, alternative Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, diese Differenzierungsmaßnahmen auch im Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument zu hinterfragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |