Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietz, Florian
TitelKörper, Artefakte und Kontexte.
Praxistheoretische Überlegungen für die Wissenschaftsdisziplin Deutschdidaktik und den Deutschunterricht.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 1 (2019) 1, S. 135-146
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2019.1.11
SchlagwörterKultur; Ausdruck; Mediendidaktik; Ausdruck; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lebenswelt; Praxis; Produktion; Prozess; Wissenschaftstheorie; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Kultur; Kompetenzorientierung; Unterrichtspraxis; Praxisnahes Lernen; Fachdidaktik; Körper (Biol); Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kultureller Wandel; Wissenschaftstheorie; Kulturwissenschaft; Forschungspotenzial; Kontextbezug; Kulturbegriff; Lebenswelt; Praxis; Praxisforschung; Produktion; Prozess; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer vorliegende Artikel versucht nachfolgend den Spagat, theoretische Eckpunkte der Kategorie kulturelle Praxis aus der Soziologie in die Deutschdidaktik zu importieren und gleichzeitig Elemente literalen Handelns auf dieser Grundlage zu beschreiben. Dabei bleibt es mithin weitgehend bei Andeutungen zum Bereich der Literalität. Schwerpunkt ist demgegenüber die ausführliche Aufklärung der Bedeutung kultureller Praktiken für die Deutschdidaktik. Dazu wird zunächst das Verhältnis von Kultur und Praxis geklärt. Anschließend werden mit den Kategorien Körper, Artefakt und Kontext wesentliche Dimensionen der Praxis vorgestellt. Zuletzt soll zudem ein forschungsmethodischer Aufriss erfolgen, der insbesondere zeigen soll, dass es sich bei kulturwissenschaftlichen Perspektiven in der Deutschdidaktik nicht lediglich um eine wohlgefällige Form der geisteswissenschaftlichen Theoriebildung handelt. Praxisforschung ist v.a. von Interesse, um die reale Produktion kultureller Ausdrücke für Schule und Didaktik zu ermitteln. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: