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Autor/inn/enBreit, Simone; Schreiner, Claudia; Neubacher, Maria
TitelDaten nutzen - Schulen entwickeln.
SANDBIST als interaktives Format der Datenrückmeldung.
QuelleAus: Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Dobbelstein, Peter (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Steffens, Ulrich (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster u.a.: Waxmann (2019) S. 189-206
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3936-8
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Österreich; Schulaufsicht; Standort; Bildungsforschung; Datenanalyse; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Bildungsverwaltung; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Standort; Datenanalyse; Qualitätsentwicklung; Österreich
AbstractDie externe Überprüfung fachlicher Kompetenzen hat für Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse in einem Schulsystem zentrale Bedeutung. Bei den Standardüberprüfungen an allgemeinbildenden Pflichtschulen in Österreich (am Ende der Volksschule bzw. der Sekundarstufe 1) und allgemeinbildenden höheren Schulen (am Ende der Sekundarstufe 1) liegt der Schwerpunkt darauf, Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrern konkrete Rückmeldung über die von ihren Schülerinnen und Schülern erzielten Ergebnisse (Schule, Klasse) zu geben. Die Ergebnisrückmeldungen bilden in Österreich eine Grundlage für die standortbezogene Schul- und Unterrichtsentwicklung (Kemethofer, Wiesner, George, Schreiner & Breit, 2018). Dabei kommt einer professionellen, kooperativen Reflexionsarbeit am Schulstandort eine Schlüsselfunktion zu (Wiesner, Schreiner, Breit, Kemethofer, George & Angerer, 2016). Zudem werden die aggregierten Schulergebnisse der zuständigen Schulaufsicht zur Verfügung gestellt, der als Aufsichtsorgan zentrale Bedeutung im Qualitätsentwicklungsprozess zukommt. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Rolle der Schulaufsicht im Prozess der Datennutzung für Schulentwicklungszwecke in ihrer Mittlerrolle zwischen Bildungsadministration und den Akteuren an den Schulstandorten. Einen besonderen Impuls für die aktive Auseinandersetzung mit den Daten liefert die innovative Datenbereitstellung in Form eines interaktiven Tools (SANDBIST), das in [der] Folge näher beleuchtet wird. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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