Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaubitz, Thomas
TitelGradable team assignments in large scale learning environments.
Collaborative learning, teamwork, and peer assessment in MOOCs.
QuellePotsdam: Universität Potsdam (2020), 122 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2020.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-471830
SchlagwörterEvaluation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lernen; Gruppenarbeit; Peer Group; Kollaboration; Dissertation; E-Learning; MOOC (Massive Open Online Course); Kurs; Bewertung; Online
AbstractIn einer Zeit stetigen Wandels und immer schneller wechselnder Technologien nimmt das lebenslange Lernen einen immer höheren Stellenwert ein. Massive Open Online Courses (MOOCs) sind ein hervorragendes Werkzeug, um in kurzer Zeit und mit vergleichsweise wenig Aufwand breite Teile der Bevölkerung zu erreichen. Das HPI leistet mit der eigenen Plattform openHPI und den für diverse Partner betriebenen Plattformen openSAP, OpenWHO und mooc.house sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international einen wichtigen Beitrag zu digitalen Aufklärung. In vielen Bereichen ist die Plattform State of the Art und ist den international bekannteren Plattformen zumindest ebenbürtig. Gerade bei der Entwicklung und Anwendung von neuen Lehr- und Lernmethoden und deren technischer Unterstützung ist openHPI auch international richtungsweisend. Die vorliegende Dissertation befasst sich mit den Möglichkeiten der technischen und didaktischen Unterstützung von bewertbaren Aufgabenstellungen in MOOCs, die im Team zu bearbeiten sind. Durch die Größe der Kurse-in der Regel steht hier ein kleines Teaching Team mehreren tausend Teilnehmern gegenüber-ist eine manuelle Bewertung der Teilnehmenden durch die Lehrenden nicht möglich. Hier wird eine der alternativen Möglichkeiten zur Bewertung von Aufgaben, das sogenannte Peer Assessment, eingesetzt und für die speziellen Gegebenheiten der Bearbeitung von Aufgaben im Team angepasst. In den vergangenen fünf Jahren wurde eine iterative Langzeitstudie durchgeführt, bei der verschiedene qualitative und quantitative Methoden der Auswertung eingesetzt wurden. Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit ist eine tiefgehende Einsicht in die Mechanismen der Teamarbeit in skalierenden digitalen Lernplattformen sowie eine Reihe von Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der kollaborativen Eigenschaften der HPI-Plattformen, die zum Teil bereits umgesetzt wurden bzw. gerade umgesetzt werden.
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: