Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSembritzki, Thorben
TitelBinnendifferenzierung der Professur.
Analysen zu den sich wandelnden Strukturen des zentralen Stellentypus im deutschen Hochschulsystem.
QuelleHannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (2020), 149 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15488/10207
URNurn:nbn:de:101:1-2020112601094015099236
SchlagwörterBaden-Württemberg; Berlin; Dissertation; Hochschulrecht; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Wettbewerb; Hochschule; Karriere; Humankapital; Humankapital; Wettbewerb; Beschäftigungsbedingungen; Karriere; Hochschulrecht; Professur; Dissertation; Hochschule; Baden-Württemberg; Berlin; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractDie Arbeit hat sich der Untersuchung einer zu beobachtenden Binnendifferenzierung der Professur gewidmet. Neben Art und Umfang der erfolgten Differenzierung wurden die Ursachen, Bedingungen und Wirkungen untersucht. Dies erfolgte aus einer interdisziplinären, rechts- und sozialwissenschaftliche Fragestellungen und empirische Methoden verbindenden Perspektive. Der inhaltliche Fokus der Arbeit lag zum einen auf der vergleichenden Analyse von LHG ausgewählter Bundesländer (Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen) sowie des HRG. Zum anderen erfolgte auf Grundlage von Fallstudien ein Vergleich von Universitäten aus jenen Ländern, die verschiedene Varianten der Professur als strategisches Element in Berufungsverfahren nutzen. Schließlich wurde herausgearbeitet, welchen Einfluss die hochschulrechtlichen Rahmenbedingungen und die Universitäten als Arbeitgeberinnen auf die Karriere- und Beschäftigungsbedingungen von Stelleninhaber*innen unterschiedlicher Professur-Varianten ausüben können; dies erfolgte in Anlehnung an Bourdieus Untersuchungen zum wissenschaftlichen Feld und den dort wirkmächtigen Kapitalsorten.
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: