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Autor/inMultrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelFachtradition und Bildungsherkunft: Einfluss der elterlichen Ausbildung auf Studierende und Studium.
Gefälligkeitsübersetzung: Subject tradition and education background: influence of parents' training on students and studies (academic).
QuelleKonstanz (2007), 48 S.
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ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 48
BeigabenTabellen 32
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1616-0398
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-233759 urn:nbn:de:bsz:352-opus-116876
SchlagwörterBildungsniveau; Deutschland; Eltern; Student; Hochschule; Studienfach; Studentin; Bildungsniveau; Hochschulbildung; Studiengang; Bildungsabschluss; Eltern; Bildungsabschluss; Hochschulbildung; Studienwahl; Studienziel; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDie Einbeziehung der fachlichen Ausbildungsrichtung der Eltern von Studierenden lässt die Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Berufsrichtung der Eltern und der Studienwahl der Kinder zu. Damit kann der Frage nach einer fachlichen "Vorbildfunktion" der Eltern nachgegangen werden. Solche Zusammenhänge werden in dem vorliegenden Beitrag "Fachtradition" genannt. In dem Bericht liegt der Fokus auf der Studiensituation, um zu analysieren, inwieweit die Fachtradition als sozialer Indikator Auswirkungen auf das Erleben und Handeln der Studierenden besitzt. Zu diesem Zweck werden Merkmale der Studiensituation untersucht, die über die Gruppierungen der Fachtradition verglichen werden. Die Fachtradition wird damit zur unabhängigen Variablen. Es wird deutlich, dass sowohl die Fachtradition als auch die Bildungsherkunft der Studierenden deutliche Auswirkungen auf das Studieren haben. Das betrifft die Voraussetzungen, die Vorstellungen und die Handlungsweisen der Studierenden. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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