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Autor/inn/enDentith, Audrey M.; Measor, Lynda; O'Malley, Michael P.
TitelThe research imagination amid dilemmas of engaging young people in critical participatory work.
Gefälligkeitsübersetzung: Forschungsfantasien zur Überwindung von Dilemmata bei der Beteiligung junger Menschen in "kritisch-partizipativen Studien".
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 13 (2012) 1, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs1201176
SchlagwörterSoziale Situation; Sozialforschung; Lebensperspektive; Jugendhilfe; Partizipation; Soziale Situation; Lebensbedingungen; Lebensbedingungen; Partizipation; Jugendhilfe; Benachteiligung; Jugendlicher
AbstractDer Artikel gründet auf der Reflexion von qualitativen Studien, die wir in Großbritannien und den USA durchgeführt und in deren Verlauf wir mit jungen Menschen in partizipativer Weise zusammengearbeitet haben. Die Projekte waren dem Anspruch verpflichtet, durch den Prozess und die Resultate der Forschung einen "Unterschied" in deren Leben zu machen. Wichtig bei der Umsetzung war die Förderung partizipativen Engagements, um sowohl das Verstehen auf individueller Seite zu verbessern als auch politische Veränderungen zu bewirken. Wir diskutieren in unserem Beitrag sowohl die Umsetzung dieser Anliegen als auch die Praxisdilemmata, die bei der Anwendung von kritischen Untersuchungsstrategien in den drei Forschungsprojekten aufgetreten sind. In allen drei Studien waren die jungen Menschen mit einer ganzen Breite an sozialen Benachteiligungen und Lebensschwierigkeiten konfrontiert. Dabei stand die Forschungsperspektive jenem Positivismus kritisch entgegen, der in der Methodendiskussion gegenwärtig eine Neubelebung erfährt. Insbesondere in der Drittmittelförderung erfahren positivistische Studiendesigns eine Bevorzugung. Darin spiegelt sich im Sinne von FOUCAULT jene herrschende Mentalität, die als "Ära des Post-Neoliberalismus" einer kritisch-emanzipatorischen Forschung im Wege steht.

The article is based on qualitative research conducted in the UK and the USA by three critical social field researchers drawn to work with young people in participative ways. The work was grounded in the researchers' commitments to researching to "make a difference" in the lives of young people. By promoting participant engagement that might affect personal understanding and policy change. The authors discuss their use of and dilemmas of practice using critical research strategies across three separate research projects. The young people in each study face a range of deprivations and life difficulties. The methods draw from perspectives that counter the resurgent logic of positivism that are increasingly favored in contemporary academic research by funding authorities and that reflect the prevailing governing mentalities that thwart critical emancipatory research in this era of post-neoliberalism.

Este documento se basa en una investigación cualitativa realizada en el Reino Unido y los EE.UU. por tres investigadores del trabajo social crítico atraídos por trabajar con jóvenes de manera participativa. El trabajo se basa en el compromiso de los investigadores por investigar para "hacer una diferencia" en las vidas de los jóvenes. Promoviendo compromiso participativo que pueda afectar la comprensión personal y el cambio de política. Los autores discuten el uso de los dilemas de la práctica y de estrategias de la investigación crítica a través de tres proyectos de investigación independientes. Los jóvenes de cada estudio enfrentan una serie de privaciones y dificultades de vida. Los métodos usan perspectivas que luchan contra el resurgimiento lógico del positivismo que se favorece cada vez más en la investigación académica contemporánea por autoridades financieras que reflejan la mentalidad prevaleciente del gobierno que impide la investigación emancipadora crítica en esta era de post-neoliberalismo.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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