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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, Catharina; Kissel, Hendrik; Schween, Michael
TitelBeta-Eliminierungen nach E2 an Halogenalkanen - Neue Modellversuche zum Konzeptlernen in der gymnasialen Lehrerbildung.
Paralleltitel: The E2 mechanism: beta-eliminations at haloalkanes - New model experiments for concept learning in teacher training.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 1, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900058
SchlagwörterChemische Reaktion; Experiment; Gymnasium; Lehrerbildung; Molekül; Organische Chemie; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrerbildung; Experiment; Molekül; Chemische Reaktion; Organische Chemie
AbstractReaktionsmechanismen zu verstehen oder vorherzusagen gehört zu den schwierigsten Aufgaben von Lernenden in der Organischen Chemie. Oft beziehen sie sich auf auswendig gelernte Regeln und argumentieren ausgehend von den Produkten oder äußerlichen Merkmalen der Reaktanden. Um ein flexibel abrufbares Wissen zu erzeugen, das sich auch auf andere Mechanismen übertragen oder in neuen Kontexten anwenden lässt, haben wir Experimente zu einem grundlegenden Mechanismus, der E2-Eliminierung, entwickelt. Sie sind als Contrasting Cases konzipiert, indem sie sich in Konkurrenzexperimenten auf die Untersuchung der Molekularität sowie des Einflusses der Basenstärke auf den Reaktionsverlauf bei E2-Reaktionen konzentrieren. Dazu wird 2-Brom-2-methylpropan in zwei Experimentgruppen mit unterschiedlichen Konzentrationen der Base (Molekularität) und mit verschiedenen Basen (Basenstärke) umgesetzt und der Verlauf der Reaktion mit einer einfachen Analytik anhand von Leitwertmessungen und qualitativen Doppelbindungsnachweisen verfolgt.

Understanding or predicting reaction mechanisms is one of the most challenging tasks to organic chemistry students. Often, they use rote memorization and argue mostly from the angle of product formation or the surface level of representations of the reactants. In order to generate a flexible, readily available knowledge that can also be applied to other mechanisms or in new contexts, we have developed experiments on a basic reaction mechanism. The E2 elimination reactions presented were designed as contrasting cases and provide focus on the study of molecularity and the influence of the base strength on the process of reactions in E2 reactions. For this purpose, 2-Bromo-2-methylpropane is reacted in two experimental sets with different concentrations of the base (molecularity) and with different bases (base strength). The process of the reaction is monitored with simple analyses through conductance measurements and qualitative double bond detection.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
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