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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMergele, Lukas; Raith, Johanna; Zierow, Larissa
TitelGleicht Schulbildung soziale Unterschiede aus?
Leistungsunterschiede in der Kindheit nach sozioökonomischem Hintergrund.
Paralleltitel: Does School Education Balance out Social Differences?
QuelleIn: Wirtschaftsdienst, 100 (2020) 12, S. 932-936
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6275; 1613-978X
DOI10.1007/s10273-020-2800-6
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Generation; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Schulleistung; Mobilität; Sozioökonomischer Faktor; Auswirkung; Entwicklung; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Bildungsungleichheit ist ein Hauptgrund dafür, dass Einkommensunterschiede über Generationen hinweg bestehen bleiben. Da das im Erwachsenenalter erzielte Einkommen mit kognitiven Fähigkeiten im Schulalter zusammenhängt, werden die schulischen Fähigkeiten von Kindern mit deren sozioökonomischem Hintergrund verglichen. Unsere Untersuchungen mit Paneldaten zu Schulkindern in Deutschland führen zu dem Ergebnis, dass Performanceunterschiede bereits zu Schulbeginn bestehen und die Lücken im Lauf der Schulzeit nicht geschlossen werden. Diese Ergebnisse sind relevant für politische Maßnahmen, die darauf zielen, die Einkommensmobilität zwischen Generationen zu erhöhen und Chancengleichheit zu schaffen. Frühkindliche Maßnahmen können helfen, bereits vor Schulbeginn bestehende Leistungsunterschiede zu verringern." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag). Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2016.

"Educational inequality is a major reason why income disparities persist across generations. With our analysis of panel data on school children in Germany, we show tha t performance differences by socioeconomic background are already present before children start formal schooling. These gaps then persist throughout children's school careers. We find differences in important family characteristics by socioeconomic background, which might contribute to the early and persistent gap in cognitive abilities. These results are relevant for policy measures aimed at increasing intergenerational income mobility and creating equal opportunities. Combining our results with prior research suggests that policy interventions should target early childhood to minimise performance gaps at school entry age." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
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