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Autor/inGrgic, Mariana
TitelKollektive Professionalisierungsprozesse in der Frühen Bildung - Entwicklung des Mandats, der Lizenzierung und der beruflichen Mobilität im Zeitraum 1975 bis 2018 in Westdeutschland.
Paralleltitel: Processes of Professionalization in the Field of Early Childhood Education and Care at a Collective Level: Development of the Mandate, Licensing, and Occupational Mobility in West Germany Between 1975 and 2018.
QuelleAus: Ebner, C. (Hrsg.); Haupt, A. (Hrsg.); Matthes, B. (Hrsg.): Berufe und Soziale Ungleichheit. (2020) S. 197-227
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ReiheKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft. 2020,1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/s11577-020-00667-2
SchlagwörterBildungsziel; Arbeitsmarkt; Bildungspolitik; Erzieher; Gesetzgebung; Hierarchie; Kindergarten; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Reformpolitik; Regulation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Lizenz; Berufliche Mobilität; Pädagogischer Beruf; Segmentierung; Kinderbetreuung; Berufsrecht; Kinderbetreuung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Segmentierung; Gesetzgebung; Reformpolitik; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Mobilität; Berufsbiografie; Professionalisierung; Berufsrecht; Pädagogischer Beruf; Hierarchie; Lizenz; Regulation; Erzieher
Abstract"Das Berufsfeld der Kindertagesbetreuung hat in den letzten 50 Jahren eine starke Expansion erfahren, die einen seit 20 Jahren anhaltenden Fachkräftemangel verursacht hat. Gleichzeitig gab es einen Paradigmenwechsel hinsichtlich des gesellschaftlichen Auftrags von Kindertagesbetreuung sowie Ausbildungsund Gesetzesreformen. Der Beitrag befasst sich mit Professionalisierungsprozessen auf kollektiver Ebene und untersucht auf Basis von professions- und segmentationstheoretischen Ansätzen die Entwicklung des Mandats, der Lizenzierung sowie der beruflichen Mobilität der Beschäftigten im Berufsfeld der Kindertagesbetreuung seit den 1970er-Jahren als spezifische Aspekte beruflicher Regulierung. Ergebnisse einer qualitativen Gesetzesanalyse und Auswertungen der Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung deuten darauf hin, dass eine Homogenisierung des Bildungsmandats stattgefunden hat, aber gleichzeitig das Betreuungsmandat gestärkt wurde. Die berufliche Mobilität ist seit den 1970er-Jahren zurückgegangen, Prozesse der Verfachlichung haben stattgefunden. Allerdings kann der Teilarbeitsmarkt trotz Lizenzierung nur als mäßig geschlossen angesehen werden." Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The occupational field of early childhood education and care (ECEC) has experienced massive expansion over the last 50 years, which has caused a continuing shortage of specialist staff for over 20 years now. At the same time, there has been a paradigm shift with regard to the social mandate of children's eduaction and care as well as law reforms. This article focuses on the processes of professionalization at a collective level and examines, on the basis of professionalization and segmentation theoretical approaches, the development of the mandate, licensing, and occupational mobility in the field of early childhood education and care since the 1970s as specific aspects of occupational regulation. Results from a qualitative analysis of laws and quantitative analyses of the Integrated Employment Biographies (IEB) of the Institute for Employment Research indicate that the educational mandate has become more homogenous, but at the same time the care mandate has been strengthened. Occupational mobility has decreased since the 1970s, processes of professionalization have taken place; however, despite licensing, this area of work can only be considered closed to a certain extent." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
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