Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conrads, Ralph; Freiling, Thomas; Ulrich, Angela |
---|---|
Institution | Bundesagentur für Arbeit / Hochschule |
Titel | Wissenschaftliche Begleitstudie "Assistierte Ausbildung". Kurzfassung der Forschungsergebnisse. |
Quelle | Mannheim; Schwerin (2018), 24 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Zufriedenheit; Erfolgskontrolle; Auszubildender; Reformpolitik; Ausbildung; Flexibilität; Zufriedenheit; Sozialpädagogische Betreuung; Erfolgskontrolle; Lernortkooperation; Reformpolitik; Ausbildung; Sozialpädagogische Betreuung; Flexibilität; Modularisierung; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Der Verwaltungsrat sowie der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA) beauftragten im Juli 2017 die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) mit der Durchführung einer Begleit-studie zur Evaluation der Assistierten Ausbildung (AsA). Wesentliches Ziel der Studie ist die Generierung einer objektivierten Datenbasis als Grundlage für die Ableitung von Weiterentwicklungsimpulsen und zur Gewinnung vertiefter Erkenntnisse zur Fortführung der AsA. Besonders zu berücksichtigen sind hierbei die Praxiserfahrungen der Be-teiligten. Die Ergebnisse sollen Rückschlüsse auf die bisherige Durchführung zulassen und einen Beitrag zur Modifizierung und inhaltlichen Neuausrichtung eines weiterführenden Instruments zur Ausbildungsbegleitung leisten. Im Forschungsbericht wurde darauf Wert gelegt, die befragten Interview- und Praxispartnerinnen und -partner möglichst authentisch zu Wort kommen zu lassen. Zitate aus den Interviews werden daher zur Bebilderung der Ergebnisse verwendet." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/2 |