Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhnhenne, Michaela |
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Institution | Hans-Böckler-Stiftung |
Titel | Lebensbegleitendes oder lebenslanges Lernen? Herausforderungen der Weiterbildung. |
Quelle | Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2020), 32 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hans-Böckler-Stiftung. Forschungsförderung Report. 08 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Survey; Bildungschance; Bildungsertrag; Motivation; Determinante; Mitbestimmung; Partizipation; Arbeitsmarktpolitik; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Lebenslanges Lernen; Sektorale Verteilung |
Abstract | "Lebenslanges Lernen - vor allem in Form berufsbezogener Weiterbildung - ist inzwischen zu einer Anforderung an die Beschäftigten geworden. Mit der Teilnahme an Weiterbildung verbinden sich vielfältige Erwartungen und Hoffnungen. Der Sinn und die Notwendigkeit von Weiterbildung sind unbestritten. Nicht mehr haltbar ist jedoch das damit verbundene Versprechen von Karriere und sozialem Aufstieg. Es ist notwendig, sowohl die Sichtweise auf lebenslanges Lernen zu verändern als auch die Weiterbildungsförderung auszubauen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/2 |