Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cammann, Franca; Gottfried, Katharina; Hansmeier, Edith |
---|---|
Titel | Die Corona-Pandemie als Modernisierungsschub für eine längst überfällige Digitalisierung der Hochschullehre? |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 15 (2020) 2/3, S. 42-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Deutschland; Individualisierung; Studienangebot; Lehre; Virtuelle Realität; E-Learning; Individualisierendes Lernen; Lernprozess; Lernform; Individualisierung; Lernmethode; Lehre; Virtuelle Realität; Lehrform; Studienangebot; Studienorganisation; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen geben in ihrem Beitrag einen literaturgestützten Überblick über die Entwicklung von E-Learning bereits vor der Pandemie, die sich bis in die 1960er Jahre zurückverfolgen lässt und eher wellenförmig als stetig verlief. Die Corona-Pandemie hat zu einem neuen Schub geführt, wobei es auf die konkrete Umsetzung von E-Learning ankommt, da es neben Vorteilen auch potentielle Nachteile und Risiken gibt. Insbesondere könnte der schnelle Druck zur Umstellung für alle zu suboptimalen Lösungen und Akzeptanzproblemen führen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |