Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arn, Christof |
---|---|
Titel | Digitale Lehre für eine digitalisierte Welt. Denken lernen - didaktische und technologische Implikationen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 4-5, S. 95-100Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Denken; Lernfähigkeit; Digitale Medien; Neue Technologien; Denken; Deutschland; Hochschuldidaktik; Kollaboration; Lernen; Schweiz; Lernfähigkeit; Studienangebot; Wissenserwerb; Personalisierung; Erkenntnisprozess; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Kollaboration; Hochschuldidaktik; Studienangebot; Personalisierung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Im Text wird kollaborative Bildung begründet mit dem Ziel, denken zu lernen. Die didaktische und technologische Realisierung wird bedacht. An zwei Hochschulen konnte der Autor miterleben und mitgestalten, wie kollaborative Bildung von Lehrenden und Lernenden auch gemeinsam mit Lernenden diskutiert wurde: Wie können Studierende gemeinsam mit Dozierenden Bildung in diese Richtung weiterbringen? Mit Studierenden über kollaborative Didaktik und entsprechenden Technologieeinsatz zu reden und gemeinsam kreativ zu werden, dürfte der nächste passende Schritt sein. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |