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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHütig, Andreas; Köhler, Anke; Kurz, Sandra; Lejsek, Vera; Michalik, Monika; Müller, Stephan D.; Oehler, Nina; Röhle, Stefan; Sandri, Sandra; Schuh, Dominik; Weidmann, Adrian
TitelStudium off-campus.
Das digitale Sommersemester 2020 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 4-5, S. 119-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Deutschland; Fernstudium; Hochschuldidaktik; Lernen; Mainz; Student; Studium; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Videokonferenz; Studienverhalten; Lernverhalten; Semester; Studienangebot; Multimedia; Lehre; Studiengang; Lehrangebot; Virtuelle Realität; Medienkompetenz; E-Learning; Lernen; Lernverhalten; Lernform; Lehre; Lernplattform; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Videokonferenz; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Lehrform; Lehrveranstaltung; Semester; Studienangebot; Studienverhalten; Studiengang; Fernstudium; E-Learning; Student; Online; Online-Angebot; Deutschland; Mainz
AbstractAufgrund der Corona-Pandemie galt es, in kürzester Zeit eine digitale Lehre für den Notbetrieb zu entwickeln. Ziel war es, möglichst alle Lehrveranstaltungen bis zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 in Distance-Learning-Szenarien umzuwandeln. Der Beitrag versteht sich als Werkstattbericht in der Hochphase dieser befristeten Umstellung. Die Autorinnen und Autoren haben zentrale Perspektiven, Erfahrungen und Einsichten zusammengetragen, die zumindest die vorsichtige Prognose nahelegen, dass der digitale Notbetrieb Chancen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre eröffnet, insofern er zur Reflexion darüber anregt, was Präsenz wirklich wertvoll macht, und vielfältige umfangreiche Versuche darüber initiiert hat, was (rein) digitale Lernszenarien praktisch leisten können. Nach hochschuldidaktischen Perspektiven aus der "Prä-Corona-Zeit" stellt der Beitrag die infrastrukturellen Rahmenbedingungen an der JGU, den technischen und personellen Support in der aktuellen Situation vor, um dann an zwei kurzen Praxisbeispielen zu erläutern, was ein Fach, eine Lehreinheit leisten kann und muss, um digitale Lehre im Notbetrieb zu ermöglichen. Der Beitrag schließt mit der Erörterung kontinuierlicher Herausforderungen digitaler Lernszenarien und einem knappen Ausblick auf die Chancen des Sommersemesters 2020. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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