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Autor/inn/enKamm, Ruth; Weber, Ines
TitelGleichstellungspläne.
Wirksame Instrumente der Hochschulsteuerung auf dem Weg zu mehr Exzellenz.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 42 (2020) 4, S. 82-93Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterFrau; Gleichstellung; Deutschland; Frau; Gerechtigkeit; Geschlecht; Kiel; Programm; Steuerung; Wettbewerb; Hochschule; Gleichstellung; Frauenförderung; Europäische Forschungsförderung; Frauenförderung; Europäische Union; Programm; Geschlecht; Steuerung; Gerechtigkeit; Gleichstellungspolitik; Wettbewerb; Hochschule; Europäische Union; Deutschland; Kiel
AbstractMit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit durch wissenschaftliche Exzellenz im Europäischen Forschungsraum zu stärken, werden im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 länderübergreifende Projektkonsortien gefördert, die für die beteiligten Standorte Gleichstellungspläne entwickeln und einführen. An deutschen Hochschulen gelten Gleichstellungspläne als tradierte Instrumente und rechtliche Basis der Gleichstellungsarbeit. Dies ist jedoch nicht in allen europäischen Hochschulsystemen der Fall. In diesem Beitrag wird der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Konzeptualisierung und Implementierung von Gleichstellungsplänen vorgestellt und gezeigt, wie Baltic Gender, ein Konsortium aus acht Einrichtungen im Ostseeraum mit meereswissenschaftlichem Schwerpunkt, diesen genutzt hat. Aus den bisherigen Erkenntnissen werden Bedingungen abgeleitet, unter denen Gleichstellungspläne ihre Wirksamkeit als Steuerungsinstrumente entfalten und dargestellt, wie sie zur Forschungsexzellenz beitragen können. (HoF/Text übernommen).

With the aim of strengthening competitiveness through scientific excellence in the European Research Area, Horizon 2020 promotes transnational project consortia to develop and implement gender equality plans in research institutions. In German higher education institutions, gender equality plans are well-established tools which function as a legal basis of gender equality policy. However, this does not hold true for all higher education systems in Europe. This article presents the European Commission's proposal for the conceptualisation and implementation of gender equality plans and shows how Baltic Gender, a consortium of eight marine research institutions located around the Baltic Sea, executes this concept. Based on the findings gained so far, the authors derive the conditions under which gender equality plans function as effective higher education management tools, and show how they can contribute to scientific excellence. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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