Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPanizzolo, Claudia
TitelScuole italiane all'estero.
A study on reading books circulating in Italian ethnical schools in Brazil (late 19th and early 20th century).
QuelleIn: History of education & children's literature, 14 (2019) 2, S. 447-466
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1971-1131
DOI10.1400/273741
SchlagwörterMethode; Brasilien; Italien; Lesebuch; Methode; Schulbuch; Auslandsschule; Auslandsschule; Lesebuch; Schulbuch; Geschichte (Histor); Brasilien; Italien
AbstractThis article aims to look into Italian nationalist politics and educational proposals taken to Brazil. Its goal is to investigate the values prescribed for the promotion of Italian identity and ties to the Motherland in students living in the colony of Sao Caetano, SP. Based on references of Cultural History and adopting document analysis as a procedure, it takes as sources the books Cuore, by Edmondo de Amicis, and the Libro di letture Piccolo Mondo, letture per le scuole elementar, by Fanny Romagnoli and Silvia Albertoni, which can be comprehended as cultural tools that establish links and bonds between mental structures and social figurations.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "History of education & children's literature" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: