Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spöttl, Georg |
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Titel | Müssen wir überhaupt über Gleichwertigkeit reden? Paralleltitel: Should we even have to talk about equivalence? |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 73 (2020) 4, S. 408-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2020.73.4.408 |
Schlagwörter | Gleichstellung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Diskurs; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Gleichstellung; Hochschulbildung; Bildungsabschluss; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Diskurs; Modularisierung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird die These vertreten, dass Gleichwertigkeit auch dann nicht gegeben ist, wenn Durchlässigkeit erfolgreich praktiziert wird. Es wird die Frage aufgeworfen, ob es nicht zielführender wäre, sich auf die Diskussion einer Berechtigungslogik zu konzentrieren. Diese wird bisher schon erfolgreich zwischen beruflicher, gymnasialer und hochschulischer Bildung angewandt. (DIPF/Orig.). In the present contribution the thesis is supported that equivalence does not exist even if permeability is successfully practiced. The question is raised whether it would not be more purposeful to concentrate on the discussion of an authorization logic. This has already been successfully applied between vocational, grammar school and university education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |