Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zehner, Fabian; Andersen, Nico |
---|---|
Titel | ReCo: Textantworten automatisch auswerten. Methodenworkshop. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 3, S. 334-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version); PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Zusatzinformation | https://www.reco.science/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-1957 |
DOI | 10.25656/01:22115 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221153 |
Schlagwörter | Testauswertung; Methodik; Text; Datenanalyse; Automatisierung; Technologiebasiertes Testen; Antwort; Konzeption |
Abstract | Mit dem vorliegenden Beitrag wird erstmalig der Prototyp einer R- sowie Java-basierten und frei verfügbaren Software veröffentlicht, die für die Verwendung mit deutschen Textantworten evaluiert wurde und aktuell für weitere Sprachen weiter entwickelt wird: ReCo (Automatic Text Response Coder; Zehner, Sälzer & Goldhammer, 2016). ReCo ist auf Kurztextantworten spezialisiert und adressiert Semantik, weshalb auch von Inhaltsscoring die Rede ist. Die hier vorgestellte Software enthält einen Demodatensatz, bei dem es wichtig ist, vorab anzumerken, dass dieser und die hier zitierten Beispielantworten lediglich eine sehr geringe Sprachvielfalt enthalten. Das liegt daran, dass dieser Datensatz auf empirischen Daten basiert und wegen deren Vertraulichkeit umfangreich manuell manipuliert wurde, was mit sprachlich komplexeren Items nicht möglich gewesen wäre. Die ReCo-Methodik selbst funktioniert hingegen auch bei komplexeren Antworten [...]. Dieser Beitrag skizziert kurz die ReCo-Methodik und stellt erstmals die Shiny-App vor, die automatisches Kodieren für eigene Daten flexibel anwendbar macht. Dafür wird skizziert, wie der aktuell verfügbare Prototyp installiert und auf einen Demodatensatz angewendet wird. Zuletzt gibt der Beitrag einen Ausblick, welche Funktionalitäten die App nach Verlassen der aktuellen Prototypenphase sowie in der langfristigen Entwicklung haben wird. Aktuelle Entwicklungen können auf der ReCo-Webseite verfolgt werden: www.reco.science (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |