Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDecristan, Jasmin; Hess, Miriam; Holzberger, Doris; Praetorius, Anna-Katharina
TitelOberflächen- und Tiefenmerkmale.
Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 102-116
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 114-116
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25867
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258674
SchlagwörterBegriff; Pädagogische Psychologie; Begriff; Modell; Pädagogische Psychologie; Qualität; Struktur; Theorie; Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsforschung; Definition; Theoriebildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Effektivität; Definition; Effektivität; Modell; Qualität; Struktur; Theorie; Theoriebildung
AbstractDas Begriffspaar 'Oberflächenmerkmale'/'Oberflächenstrukturen' und 'Tiefenmerkmale'/'Tiefenstrukturen' hat zunehmend Einzug in die Forschungsliteratur erhalten, soll es doch eine Brücke zur Verknüpfung von Lehren und Lernen schlagen. Im vorliegenden Beitrag wird nach einem Überblick zu den historischen Wurzeln das Verständnis der jeweiligen Begriffe zusammengefasst. Anhand von Arbeiten aus der (Fach-)Didaktik und der pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung werden unterschiedliche Konzeptualisierung von Tiefenmerkmalen aufgezeigt und Befunde zur Lernwirksamkeit von Tiefenmerkmalen angeführt. Der Beitrag schließt mit Vorschlägen zur begrifflichen Schärfungen und diskutiert theoretische und empirische Desiderata bezogen auf das Begriffspaar. (DIPF/Orig.).

'Surface characteristics' (also 'sight structures') and 'deep characteristics' (also 'deep structures') of teaching are prominent terms in current research because they provide opportunities for bridging teaching and learning. This paper provides an overview of the origins of the terms and briefly summarizes current understandings of them. The paper also points to literature from didactics and psychology of education research on teaching that implies different conceptualizations of deep characteristics of teaching. After examining empirical research on surface characteristics and deep characteristics, the paper provides suggestions for sharpening the definitions of these terms and discusses further directions for theoretical and empirical research on this conceptual pairing. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: