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Autor/in | Bell, Courtney A. |
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Titel | Commentary regarding the section "dimensions of teaching quality - theoretical and empirical foundations". Using warrants and alternative explanations to clarify next steps for the TBD model. |
Quelle | Aus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 56-62
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66 |
Beigaben | Illustration; Literaturangaben S. 61-62 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3534-6 |
DOI | 10.25656/01:25863 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258631 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Argumentation; Diskussion; Kommentar; Modell; Qualität; Theorie |
Abstract | Das Forschungsfeld hat trotz vieler Studien zum Modell der drei Basisdimensionen keine konsistenten Erkenntnisse über die Struktur von Unterrichtsmerkmalen gewonnen. Die Autorinnen und Autoren dieses Themenblocks bieten zwei produktive Wege für die weitere Forschung an - einen kriterienbasierten und einen empirisch fokussierten. Die vorliegende Diskussion stellt einen dritten Weg vor: die Verwendung der Argumentationstheorie nach Toulmin (1958). Dieser Weg würde darin bestehen, möglichst starke alternative Erklärungen für Aussagen des Modells der drei Basisdimensionen aufzustellen und zu analysieren, sowie verstärkt die impliziten Annahmen des Modells zu spezifizieren und zu hinterfragen. Toulmins Theorie der Struktur von Argumenten wird kurz erläutert und es werden Beispiele auf ihre Anwendung der Befunde zum Modell der drei Basisdimensionen hin untersucht. (DIPF/Orig.). The field has not reached consistent findings regarding the structure of teaching, despite many studies using the Three Basic Dimensions (TBD) model. This section's author offers two productive pathways for the field - one criterion-based and the other empirically focused. This discussion offers a third pathway: the use of the Toulmin's (1958) argument structure. That pathway will focus on an analysis of the most threatening alternative explanations to existing TBD claims and a renewed commitment to specifying and interrogating the warrants implicit to the model's existing claims. Toulmin's argument structure is briefly explained and examples of its application to TBD model findings are considered. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |