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Autor/inHoffmann, Bernward
TitelMedienbildung als Teil kultureller Bildung zwischen Inklusion und exklusiven Angeboten.
QuelleAus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Eder, Sabine (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Medienbildung für alle. Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt. München: kopaed (2019) S. 63-73Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 55
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-555-5; 978-3-86736-555-0
SchlagwörterBildung; Medien; Mediennutzung; Bildungsangebot; Interkulturalität; Inklusion; Gerechtigkeit; Soziokulturelle Bedingung; Kulturelle Bildung
AbstractIm Beitrag wird Medienbildung als Teil kultureller Bildung [als] integraler Bestandteil von Soziokultur und damit als Mittel zur Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit verstanden. Ein weit gefasster Begriff von Inklusion liefert [dem Autor] hierfür die argumentative Brücke. [Er] stellt sich einerseits die Frage, was (und wer) Menschen daran hindert, sich mit Medienbezug zu bilden. Weiterhin diskutiert er, wer den Wert medialer Objekte und medienbezogener (Bildungs-) Prozesse definiert. Zudem seien auch die medialen Kulturprojekte selbst danach zu befragen, welche Kultur sie zulassen und was sie an Kultur anerkennen oder ausblenden. [Er] plädiert dafür, Bildungsangebote mit Medien stärker von unten, für alle und interkulturell anzulegen und damit sensibel für kulturelle Diversität zu sein. Sein Beitrag endet mit drei Thesen zur Medienbildung als Teil kultureller Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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