Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kasper, Tomás (Hrsg.); Skiera, Ehrenhard (Hrsg.); Grimm, Gerald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrerbildung im europäischen Kontext. Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 244 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2347-0; 978-3-7815-2347-0 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Institutionalisierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Beruf; Professionalisierung; Berufung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Reform; Bosnien-Herzegowina; Deutsches Reich; Europa; Italien; Nordmazedonien; Schweiz; Siebenbürgen; Slowakei; Slowenien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen Raumes. Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter repräsentativer Texte aus den Anfängen der Ausbildung der Elementarschullehrer. Ihr Anliegen besteht darin, maßgebliche (sowohl übergreifende wie regional-spezifische) Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des modernen Verfassungsstaates im 18. und 19. Jahrhundert in Hinsicht auf die Professionalisierung der Lehrerschaft und die Entwicklung der Lehrerbildung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |