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Autor/inRutter, Sabrina
TitelPädagogische Arbeit an Schulen in sozial deprivierter Lage vor dem Hintergrund eigener biografischer Erfahrungen von Lehrkräften.
Paralleltitel: Educational work in schools in disadvantaged communities against the backdrop of teachers' own biographical experiences.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 245-259Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00085-5
SchlagwörterInterview; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Lebenserfahrung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Deutschland; Interview; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Soziale Ungleichheit; Stadt; Theorie; Lebenserfahrung; Reproduktion; Soziale Herkunft; Unterstützung; Sozialer Brennpunkt; Lehrer; Schüler; Stadt; Segregation; Sozialer Brennpunkt; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Theorie; Unterstützung; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag widmet sich der Bedeutung der sozialen Herkunft von Lehrkräften bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit, die sich in Schulen in sozial deprivierter Lage zuspitzt. Hierzu wird der Frage nachgegangen, welche handlungsleitenden Orientierungen sich bezüglich der Unterstützung sozial benachteiligter SchülerInnen rekonstruieren lassen und inwiefern diese in Verbindung mit eigenen biografischen Erfahrungen stehen. Die Analysen zeigen, dass die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte stark mit herkunftsspezifischen Logiken zusammenhängt. Hieraus ergeben sich wichtige Linien der zukünftigen Debatte über Bildungsungleichheit, vor allem in professionstheoretischer Hinsicht. (DIPF/Orig.).

The article is devoted to the importance of the social origin of teachers in the reproduction of social inequality, which is exacerbated in schools in disadvantaged communities. For this purpose, the question is investigated, which orientations can be reconstructed with regard to the support of socially disadvantaged pupils and to what extent these are connected with their own biographical experiences. The analyzes show that the pedagogical work of the teachers is strongly related to origin-specific logic. The article thus opens up important lines of the future debate on educational inequality, especially in terms of professional theory. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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