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Autor/inChoi, Hoon
TitelDeweys Konzeption der ästhetischen Erfahrung und ihre Bedeutung für eine Philosophie des Unterrichts.
Paralleltitel: Dewey's conception of aesthetic experience and its meaning for a philosophy of school lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 5, S. 746-762Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25812
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258129
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erfahrung; Ausdruck; Psychologie; Medien; Ästhetik; Alltag; Ausdruck; Erfahrung; Pädagogik; Philosophie; Psychologie; Schüler; Schule; Theorie; Unterricht; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Unterrichtsmethode; Kunst; Unterrichtstheorie; Lernerfahrung; Medien; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernerfahrung; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Kunst; Ästhetik; Philosophie; Alltag; Theorie; Dewey, John
AbstractDer größte Teil der pädagogischen Werke Deweys wurde geschrieben, bevor seine philosophische Methode ausgereift war. Die pädagogische Dewey-Forschung muss es sich zur Aufgabe machen, die methodologische Diskussion, auf die sich der spätere Dewey konzentriert, erziehungstheoretisch weiterzuführen. Das Ziel dieses Beitrags ist es, beruhend auf Deweys ausgereifter Philosophie auf die Frage einzugehen, ob es möglich ist, den Unterricht, in dem Bedeutungskonstruktion tatsächlich umgesetzt wird, ästhetisch zu gestalten. Dabei wird versucht, die Beziehung zwischen Lehrhandeln und Lernerfahrung, welche die Grundstruktur des Unterrichts bildet, einer ästhetischen Analyse zu unterziehen und aus der Diskussion über Medien und Ausdrucksakt zu folgern, was die pädagogische Kommunikation in der Schule sein soll. Damit wird herausgearbeitet, dass Untersuchung (inquiry) eigentlich darauf ausgerichtet ist, die Erfahrung ästhetisch zu vollenden, und dass erfolgreicher Unterricht auf der ästhetischen Untersuchung basiert, die in der Schule durchgeführt wird. (DIPF/Orig.).

Most of Dewey's educational work was written before his philosophical method had matured. Educational research on Dewey must focus on constructively developing the methodological discussion on which the later Dewey focuses in terms of educational theory. Based on Dewey's mature philosophy, this paper aims to address whether school lessons in which the construction of meaning is actually accomplished can be aesthetically designed. For this purpose, an attempt is made to subject the relationship between teaching experience and learning experience, which forms the basic structure of lessons, to an aesthetic analysis, and to deduce, from the discussion about media and act of expression, what the educational communication at school should be. This highlights the fact that inquiry is actually directed at the aesthetic consummation of experience and that successful lessons are based on the aesthetic inquiry conducted at school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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