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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZapke, Barbara
TitelSpielräume für Schüler, die nicht passen.
Intensivpädagogik in der Sekundarstufe.
QuelleMünchen: Ernst Reinhardt Verlag (2020), 117 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 112-114
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-02979-3; 978-3-497-02979-2
SchlagwörterEinstellung (Psy); Spiel; Schulalltag; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerin; Verhaltensauffälligkeit; Bewegung (Motorische); Entwicklung; Praxis; Unterstützung
Abstract"Was nicht passt, wird passend gemacht" - Dieses Motto funktioniert nicht bei "Systemsprengern", die in einer Abwärtsspirale von Ausgrenzung, Versagenserfahrungen und Aggression gefangen sind, Schüler und Schülerinnen, die nicht passen. Oft laufen pädagogische Bemühungen ins Leere oder verstärken die Selbstwertproblematik und Abwehrmechanismen der Jugendlichen. Es gilt, Halt zu geben und trotzdem Veränderung zu ermöglichen. Dieses Buch zeigt, wie eine spiel- und bewegungsorientierte Entwicklungsbegleitung systematisch negative Entwicklungsverläufe unterbrechen kann. Dadurch machen die Schüler positive Erfahrungen mit Beziehungen und der Gruppe. Spielregeln geben Sicherheit, Neues wird ausprobiert. Eine Chance [für die Schüler], bisherige Verhaltensmuster zu durchbrechen und sich neu zu erleben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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