Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlutsch, Nina; König, Johannes; Rothland, Martin
TitelZielorientierungen und Leistungsmotivation angehender Lehrkräfte zu Studienbeginn.
Eine Profilanalyse.
Paralleltitel: Pre-service teachers' achievement goals and achievement motivation at the beginning of their studies. A profile analysis.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 4, S. 793-822Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00961-x
SchlagwörterWissen; Faktorenanalyse; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Angst; Erfolg; Misserfolg; Motiv (Psy); Geschlechtsspezifischer Unterschied; Angst; Berufswahl; Deutschland; Erfolg; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Modell; Motivation; Orientierung; Typologie; Unterrichtsfach; Wissen; Lehramtsstudent; Ziel; Leistung; Misserfolg; Korrelation; Studienanfang; Überzeugung; Strukturgleichungsmodell; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Unterrichtsfach; Orientierung; Überzeugung; Berufswahl; Studienanfang; Leistung; Modell; Typologie; Ziel; Deutschland
AbstractIm Vergleich zu den vielfach untersuchten Leistungsmotiven und Zielorientierungen von Schülerinnen und Schülern sind diese bei Lehramtsstudierenden bisher eher selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht worden, obwohl sie für die Kompetenzentwicklung und das Leistungsstreben angehender Lehrpersonen im Studium eine wichtige Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag Zielorientierungen und die Leistungsmotive Hoffnung auf Erfolg und Angst vor Misserfolg von 1365 Studierenden der Lehrämter für die Sekundarstufen I und II in ihrem ersten Fachsemester mittels einer latenten Profilanalyse. Die Profile werden anhand weiterer motivationaler Merkmale und dem pädagogischen Wissen der Studierenden validiert sowie auf ihre Zusammensetzung hinsichtlich verschiedener Fächerkombinationen analysiert. Die Ergebnisse legen eine Dreiklassenlösung nahe, wobei sich die Profile nicht nach Fächerdomänen unterscheiden. Die Hälfte der Studierenden lässt sich einem sowohl lern- als auch leistungszielorientierten Profil zuordnen. Am zweithäufigsten ist ein stark lernzielorientiertes Profil vertreten. Die kleinste Profilgruppe umfasst Studierende mit einer ausgeprägt arbeitsvermeidenden Haltung. (DIPF/Orig.).

Pre-service teachers' achievement goals and achievement motivation have not yet been as intensely examined as those of school students. However, such goals and motivation can play an important role concerning pre-service teachers' professional development and goal aspirations during initial teacher education. Based on the achievement goals and achievement motivations of 1365 pre-service lower and upper secondary teachers in their first semester at universities, latent profiles are identified and validated with additional motivational characteristics and students' general pedagogical knowledge. Furthermore, the profiles are analyzed concerning their distribution of different subject domains. Results suggest a three-class solution, whereby the classes do not show differences concerning the subject domains. 50% of the students show strong mastery goals as well as performance goals. The second most common profile comprises students who mainly show mastery goals. The smallest profile group comprises students with strong work avoidance goal orientations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: