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Autor/inEckstein, Boris
TitelUnterrichtsstörungen: eine Frage der Perspektive?
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 78-92Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Skalierung; Abweichendes Verhalten; Empfindung; Subjektivität; Wahrnehmung; Auswertung; Soziale Interaktion; Abweichendes Verhalten; Empfindung; Faktorenanalyse; Klassenlehrer; Schüler; Schweiz; Skalierung; Subjektivität; Wahrnehmung; Auswertung; Unterrichtsstörung; Forschungsprojekt; Primarbereich; Klassenlehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractEine Unterrichtsstörung stellt ein komplexes soziales Phänomen dar, welches sich aus verschiedenen miteinander interagierenden Merkmalsdimensionen konstituiert (Ummel, Wettstein & Thommen, 2009). Um den Problemzusammenhang ganzheitlich zu verstehen, werden in der gegenwärtigen Theoriebildung verschiedene Erklärungsansätze integriert - nicht zuletzt, um mittels daraus hervorgehender empirischer Forschung praxisdienliche Bewältigungsstrategien zu identifizieren. Dabei wird u. a. berücksichtigt, dass sich Unterrichtsstörungen immer in einem pädagogisch-didaktischen Kontext ereignen und perspektivisch unterschiedlich wahrgenommen werden können (Stein & Stein, 2014). Auf dieser Suchlinie bewegt sich auch das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt "Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts-SUGUS" (Eckstein, Grob & Reusser, 2016). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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