Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelm, Christoph; Keusch, Lisa
TitelObjektive Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung.
Eine Zusammenhangsanalyse.
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 196-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5
SchlagwörterSkalierung; Vergleich; Kompetenzerwerb; Objektivität; Test; Testauswertung; Bildungsstandards; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Steuerung; Rechnungswesen; Berufsbildendes Schulwesen; Umsetzung; Wirkung; Österreich
AbstractUnter anderem durch Bildungsstandards und Kompetenzraster werden [...] bereits vor dem Prozess der Leistungsfeststellung und -beurteilung klar definierte Kriterien festgelegt. Dies mag vermuten lassen, dass mit der Umsetzung von Bildungsstandards und der Einführung von kompetenzorientiertem Unterricht die Zahl der an der sozialen Bezugsnorm gemessenen Leistungen sinkt und gleichsam Lehrpersonen Leistungen der Schülerinnen und Schüler stärker kriterienorientiert bewerten. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, diese Vermutung empirisch zu prüfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: