Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Christoph |
---|---|
Titel | Die Rolle der Schulleitung bei Aufbau und Ausgestaltung einer inklusiven Schule. |
Quelle | Aus: Hartmann, Magdalena (Hrsg.); Hummel, Myriam (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Löser, Jessica M. (Hrsg.); Thoms, Sören (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 155-162 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2315-2; 978-3-7815-2315-9 |
Schlagwörter | Deutschland; Hannover; Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulentwicklung; Schulleiter; Integrierte Gesamtschule; Inklusion; Erfahrungsbericht; Implementierung; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Hannover |
Abstract | Durch den Beitrag des Autors wird [...] an einem Einzelbeispiel der IGS Linden in Hannover verdeutlicht, wie Prozesse der inklusiven Entwicklung aus Sicht der Schulleitung ablaufen können. In seinem persönlichen Rückblick beschreibt er auch den Einfluss Rolf Wernings und dessen Forschung auf die Entwicklung innerhalb von Schule und schulischen Akteur*innen. Auch die Widersprüche zwischen Alltag und Schule, verschiedenen Handlungsmustern und -praktiken werden thematisiert und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |