Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Truschkat, Inga; Bormann, Inka; Biermann, Julia; Chehata, Yasmine; Jergus, Kerstin; Kessl, Fabian; Macgilchrist, Felicitas; Pfahl, Lisa; Thon, Christine; Wenzler, Nils |
---|---|
Titel | Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 168 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 159-168 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3461-2; 978-3-7799-3461-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Diskursanalyse; Datenanalyse; Datenerfassung; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Diskurs; Einführung; Forschungsprozess |
Abstract | Das Einführungsbuch gibt einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der theoretischen und methodischen erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. Der erste Teil widmet sich nach einer (historischen) Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung der systematischen Darstellung grundlegender diskurstheoretisch bearbeiteter Konzepte, die gegenwärtig in unserer Disziplin diskutiert werden. Der zweite Teil erörtert den Gegenstandsbereich erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen. Der dritte Teil umfasst eine Einführung in das methodische Vorgehen im Rahmen erziehungswissenschaftlicher Diskursstudien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |