Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Biedinger, Nicole (Hrsg.) |
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Titel | Was Eltern und Fachkräfte bewegt. Ein Überblick über die vorschulische Bildung in Deutschland. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 262 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2336-3; 978-3-8474-2336-2 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Soziale Beziehung; Eltern; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Interkulturelle Bildung; Tier; Bilinguale Erziehung; Therapie; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Elternarbeit; Logopädie; Bildungseinrichtung; Psychisch Kranker; Deutschland |
Abstract | Der Sammelband gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der vorschulischen Bildung in Deutschland. Es werden die institutionellen Rahmenbedingungen thematisiert sowie pädagogische und psychologische Grundlagen dargestellt. Darüber hinaus werden neue Förderungsmöglichkeiten und Beispiele aus der praktischen Arbeit wie etwa Logopädie, generationsübergreifende Modelle und Hochbegabung aufgezeigt. Im ersten Abschnitt werden die institutionellen Rahmenbedingungen vorgestellt, wobei hier auch schon Besonderheiten wie bilinguale Angebote oder inklusive Verfahren betrachtet werden. Darüber hinaus wird auch der Fachkräftemangel und die Bedeutung der Leitung von Betreuungseinrichtungen, aber auch der Einfluss von Medien thematisiert. Auch ein eher soziologischer Beitrag, der die Verbindung zwischen Familie und Beruf thematisiert, rundet die Grundlagen ab. Im zweiten Abschnitt werden pädagogische und psychologische Grundlagen dargestellt. Zunächst werden die wichtigsten pädagogischen Konzepte mit einer anführenden Ergänzung zur interkulturellen Erziehung vorgestellt. Im Anschluss daran wird ein Versuch unternommen, die allgemeine Entwicklung von Kindern und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu erörtern und schließlich wird die zentrale Bedeutung von Elternarbeit in der frühen Betreuung herausgearbeitet. Im letzten Abschnitt werden vor allem für Erzieher*innen ganz spezifische Zielgruppen und deren Bedeutung im Betreuungsalltag behandelt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |