Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ertl-Schmuck, Roswitha (Hrsg.); Hoffmann, Jeanette (Hrsg.) |
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Titel | Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 278 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6003-6; 978-3-7799-6003-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Narratives Interview; Kreativität; Kindheitsforschung; Medienpädagogik; Schule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernen; Lernort; Spielfilm; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Erzählen; Reflexion (Phil); Projektstudium; Hochschule; Ausstellung; Interdisziplinarität; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Tutor; Berlin; Deutschland; Dresden |
Abstract | Der Sammelband greift ein aktuelles und für die Lehrer*innenbildung konstitutives Thema auf: den Praxisbezug im Lehramt. Folgende Fragen stehen im Fokus: Wie lässt sich der Praxisbezug am Lernort Universität einlösen? Wie lassen sich die Differenzen zwischen dem Lernort Hochschule und Schule produktiv und theoriegeleitet bearbeiten? Auf Basis einer umfangreichen Darstellung der professionstheoretischen Spannungsfelder von Wissenschaftspraxis und Schulpraxis werden hochschuldidaktische Formate mit Praxisbezügen in der Lehrer*innenbildung fokussiert und aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |