Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriedl, Sebastian (Hrsg.); Reinhold, Simone (Hrsg.); Rudolph, Britta (Hrsg.)
TitelArithmetische Grundlagen SPIELEnd fördern.
[1. Auflage].
QuelleLeipzig: Leipziger Universitätsverlag (2019), 118 S.Verfügbarkeit 
ReihePublikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96023-239-X; 978-3-96023-239-1
SchlagwörterArithmetik; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Rechnen; Schüler; Spiel; Fachdidaktik; Förderung; Ganzheitlicher Unterricht; Förderung; Spiel; Grundschule; Schüler; Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechnen; Bewegung (Motorische)
AbstractDer vorliegende Band umfasst eine Sammlung von Lernspielen, die im Rahmen eines Lehr- und Forschungsprojekts mit dem Titel "Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Grundschullehramtsausbildung anhand eines Projektes zur Früherkennung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen in der erweiterten Schuleingangsphase" an der Universität Leipzig entstanden. Die Spiele sollen dazu beitragen, mathematisches Basiswissen im Zahlenraum bis 20 zu festigen und zu automatisieren. Dazu zählen Aspekte wie die Simultan- und Quasisimultanerfassung, die Förderung der auditiven Speicherung und des auditiven Arbeitsgedächtnisses, die Automatisierung der Zahlzerlegung, die Förderung der Teil-Ganzes-Zerlegung, die Förderung des relationalen Zahlbegriffs und des Teilmengenverständnisses, die Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 sowie die Automatisierung des Rechnens im Zahlenraum bis 20. Konzipiert und praktisch erprobt wurden diese Spiele von Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig in Fördersituationen, denen das Projekt fachdidaktische Rahmung bot. Die jeweiligen Spiele sind mit didaktischen Hintergründen und ausführlichen Kommentierungen zum praktischen Einsatz angereichert. Ebenfalls im Band enthalten sind Theoriekapitel zur Zahlbegriffsentwicklung, zur Verknüpfung von Mathematik und Bewegung, zur Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten im schulischen Kontext sowie ein Ausblick über die zukünftige Entwicklung des Projektes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: