Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Christian
TitelPersonalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung.
Rückmeldegespräche im Vergleich.
QuelleStuttgart: ibidem Verlag (2019), 297 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2019.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8382-1265-7; 978-3-8382-1265-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Beratung; Deutschland; Gespräch; Habitus; Hessen; Personalbeurteilung; Rheinland-Pfalz; Schule; Schulleitung; Zuständigkeit; Führungskraft; Interpretation; Personalentwicklung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmitschau; Berufserfahrung; Transkription; Qualitätsmanagement; Schule; Schulleitung; Beratung; Feedback; Gespräch; Audioaufzeichnung; Personalbeurteilung; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Berufserfahrung; Dokumentarische Methode; Habitus; Interpretation; Transkription; Zuständigkeit; Führungskraft; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
AbstractPersonalentwicklung in der Schule - ein Thema, das immer mehr in den Fokus rückt. Durch eine gezielte und kompetent durchgeführte Personalentwicklung lässt sich schulische Qualität sichern und entwickeln. Eine wichtige Möglichkeit dabei sind Unterrichtsbesuche der Schulleitung. Der Autor zeigt die Grundlagen der schulischen Personalentwicklung auf und behandelt dabei detailliert den Unterrichtsbesuch. Hierbei steht wiederum das Rückmeldegespräch für die Lehrperson nach einem Unterrichtsbesuch der Schulleitung im Zentrum der Forschung. Der Autor, selbst als engagierter Schulleiter tätig, gewährt authentische Einblicke in die tägliche Praxis und zeigt so Perspektiven auf, die für außerschulische Personen so zumeist nicht zugänglich sind. Mit Hilfe der Dokumentarischen Methode arbeitet er Schulleitungsberatertypen und Grundtendenzen des Schulleitungshandelns beim Rückmeldegespräch für die Lehrperson nach einem Unterrichtsbesuch heraus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: