Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoblauch, Verena |
---|---|
Titel | Escape Rooms für die Grundschule - Klasse 3/4. 8 fertige Breakouts zur Förderung von logischem Denken und Teamwork. Auch für den digitalen Unterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2020), 96 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08435-3; 978-3-403-08435-8 |
Schlagwörter | Denken; Sinneseindruck; Digitale Medien; Medieneinsatz; Förderung; Spiel; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Erlebnispädagogik; Arbeitsmaterial; Unterricht; Sinnesorgan; Wald; Logik; Feuer; Weihnachten |
Abstract | [Der vorliegende Praxisband bietet 8 fertige Breakouts, mit denen Lehrerinnen und Lehrer] ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room [verwandeln können]. Mithilfe verschiedener Hinweise und Rätsel ermitteln die SchülerInnen Zahlencodes, die sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es auch hier eine Rahmengeschichte, die erklärt, was in der Schatzkiste eingeschlossen ist und warum man sie unbedingt öffnen muss. Um die Rätsel zu lösen, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig. [...] Die Themen: Willkommen in der 3. Klasse, Feuer und Feuerwehr, Weihnachten, Unsere Sinne, Der Wald, Reise durch Europa, Halloween, Peter und der Wolf. Der Band enthält 8 fertige Breakouts mit Hinweisen zur Durchführung und zahlreichen Kopiervorlagen, zahlreiche Rätsel und Übungen auch für den digitalen Unterricht, allgemeine Hinweise zum Thema Breakout. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |