Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moers, Edelgard |
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Titel | Dichtergeschichten lesen - Sprache gestalten. 12 biografische Geschichten - differenzierte Textverständnisaufgaben - motivierende Kreativaufträge. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH (2019), 82 S. |
Reihe | Immer besser unterrichten. Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08283-0; 978-3-403-08283-5 |
Schlagwörter | Kreativität; Grundschule; Aufgabensammlung; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Textverständnis; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Vorlesen; Schriftsteller; Biografie; Materialsammlung |
Abstract | Warum [...] das Lesetraining nicht auch mit Fachinhalten verknüpfen? Wieso nicht literarische Kunstformen vorstellen und gleichzeitig das Textverständnis festigen? Dieser Band bietet [...] zwölf kurzweilige Anekdoten über berühmte Dichter, die den Kindern das Leben und Werk der Persönlichkeiten auf motivierende Art näher bringen. Alle Geschichten werden in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass [...] diese je nach Leistungsstärke [ausgewählt werden] können, [daran anschließend] passende und ebenfalls differenzierte Textverständnisaufgaben. Das besondere Highlight ist die Kreativaufgabe, die jede Anekdote abrundet und die Kinder zur kreativen und entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema anregt. Die Aufgaben ermöglichen es den Kindern nicht nur, ihre Leseeindrücke in künstlerischen Ausdrucksformen umzusetzen, sondern bieten [...] auch die Möglichkeit, das Lesetraining mit lehrplangerechten Gestaltungsaufgaben sinnvoll zu verbinden. Die Themen: Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, James Krüss, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Julia Donaldson, Charles Dickens, Wilhelm Busch, Matthias Claudius, Josef Guggenmos, August Hoffmann von Fallersleben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |