Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFengler, Janne
TitelDer Bildungswert unmittelbaren Erlebens.
Mit Risikokompetenz und Erlebenskompetenz zur Selbstwirksamkeit.
QuelleAus: Greubel, Stefanie (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Kinder, Kinder! Perspektiven auf kindliche Entwicklung, Förderung und pädagogische Haltung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 33-55Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3764-6; 978-3-7799-3764-7
SchlagwörterErziehungsziel; Entwicklungsphase; Erfolg; Erlebnis; Kompetenzerwerb; Misserfolg; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Erfolg; Risiko; Selbstverantwortung; Entwicklungsphase; Erziehungsziel; Misserfolg; Erlebnis; Selbstwirksamkeit; Erfahrungslernen; Risiko
AbstractDie Autorin schlägt den Bogen zur Erlebnispädagogik und befürwortet eine offene Haltung von Eltern und pädagogischen Fachkräften hinsichtlich der Erweiterung des kindlichen Erfahrungsraumes. Mit Blick auf die Dynamik von Komfort-, Wachstums- und Risikozonen sollte es ihrer Ansicht nach ein Erziehungsziel sein, Kinder zur Eigenverantwortlichkeit zu ermutigen und sie in die Lage zu versetzen, Gefahren angemessen einschätzen und kompetent bewältigen zu können. Dies gelingt durch den Erwerb von Risiko- und Erlebniskompetenz als Schlüsselfähigkeiten in der Aneignung von Erfahrungshorizonten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: