Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Born, Armin; Oehler, Claudia |
---|---|
Titel | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten. 6., erweiterte und überarbeitete Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020), XVII, 281 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 275-281 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-035549-1; 978-3-17-035550-7; 978-3-17-035551-4; 978-3-17-035552-1 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Individuelle Förderung; Lernpsychologie; Verstehen; Eltern; Grundschule; Lernmethode; Übung; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Therapie; Automatisierung; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Training; Elternratgeber; Praxisbezug; Ratgeber |
Abstract | Rechenschwächen wirken sich negativ auf die Schullaufbahn und die emotionale Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aus. Die Autoren entwickeln vor dem Hintergrund aktueller lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse einfache und effektive Lernmethoden und stellen Möglichkeiten zum Umgang mit Prüfungsangst dar. Für die 6. Auflage haben sie ihr Standardwerk um aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung und eine kritische Auseinandersetzung mit dem neuen Leitbegriff "Kompetenzorientierung" in der bundesdeutschen Schulpolitik ergänzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |