Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrinkmann, Malte (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen.
Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), VIII, 140 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePhänomenologische Erziehungswissenschaft. 10
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-28172-3; 978-3-658-28172-4; 978-3-658-28173-1
DOI10.1007/978-3-658-28173-1
SchlagwörterFallmethode; Forschung; Begriff; Leitbild; Begriff; Fallmethode; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschulreform; Leitbild; Lernen; Praxis; Studium; Theorie; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Rekonstruktion; Beispiel; Konzeption; Praxissemester; Lehrerausbildung; Lernen; Beispiel; Didaktik; Forschendes Lernen; Erkundung; Geschichte (Histor); Studium; Wissenschaft; Hochschulreform; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftliches Arbeiten; Konzeption; Praxis; Rekonstruktion; Theorie
AbstractDas Verhältnis von Theorie, Politik und Praxis des forschenden Lernens als Begriff, hochschuldidaktisches Konzept und intersubjektive Handlungsform steht im Zentrum dieses Bandes. Er zielt auf eine kritische Aufarbeitung, Rekonstruktion und Reflexion des forschenden Lernens in bildungs- und praxistheoretischer, phänomenologischer, wissenschaftstheoretischer sowie in hochschul- und allgemein-didaktischer Perspektive. Es werden darüber hinaus produktive Ausblicke für eine Neubestimmung des Verhältnisses von Forschen, Lehren und Lernen in akademischen Kontexten und für die Lehrer/-innenbildung gegeben. Der Inhalt: (a) Forschendes Lernen und die Normalisierung des pädagogischen Blicks, (b) Forschungsnahes Lehren und Lernen an Hochschulen in der Denkfigur des didaktischen Dreieck, (c) Zum Verhältnis von Lernen und Forschung im Studium: Bildungstheoretische, didaktische und phänomenologische Perspektiven, (d) Anwenden als Forschen, (e) Über Hochschuldidaktik aus der Sicht einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik, (f) Den Musterwechsel anbahnen. Die Praxis in Schule und Unterricht forschend erkunden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: