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Autor/inn/enCapaul, Roman; Seitz, Hans; Keller, Martin
TitelSchulführung und Schulentwicklung.
Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage.
QuelleBern: Haupt Verlag (2020), 645 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-08158-8
SchlagwörterKultur; Führung; Führungsstil; Evaluation; Gesellschaft; Kommunikation; Leitbild; Selbstdarstellung; Deutschland; Finanzierung; Führung; Gesellschaft; Informatik; Information; Innovation; Kommunikation; Lehrer; Lehrplan; Leitbild; Modell; Österreich; Organisation; Prüfung; Qualität; Bildungsstandards; Bildungssystem; Sankt Gallen; Schule; Schulleitung; Schulrecht; Steuerung; Unterricht; Bildungssystem; Evaluation; Schulprogramm; Bildungsmanagement; Projekt; Mitarbeiter; Selbstdarstellung; Kultur; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Führungsstil; Lehrerkonferenz; Konzeption; Qualitätsmanagement; Wissensmanagement; Schule; Schulrecht; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Elternmitwirkung; Schulkultur; Lehrer; Prüfung; Lehrplan; Unterricht; Projekt; Informatik; Steuerung; New Public Management; Finanzierung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung; Effektivität; Effektivität; Einflussfaktor; Innovation; Konzeption; Modell; Organisation; Qualität; Mitarbeiter; Information; Wissensmanagement; Deutschland; Sankt Gallen; Österreich
AbstractDie Autoren beschreiben die grundlegenden Zusammenhänge und wesentlichen Aspekte der Schulführung und strukturieren sie in einem Modell, in welchem sie das St. Galler Unternehmungsmodell auf die Schulführung übertragen. Im ersten Teil des Buches beantwortet die Einführung Fragen zu einem angemessenen Verständnis von Schule, zu Schuleffektivität und zu den grundlegenden Anforderungen an die Schulleitung. Danach wird das St. Galler Schulmodell im Überblick vorgestellt. Im zweiten Teil geht es um die Entwicklungen in der Außenwelt der Schule, also um Einflüsse und Ansprüche an die Schule aus der Gesellschaft, aus dem Bildungssystem und aus dem direkten Schulumfeld. Die Ordnungsmomente der Schule, welche im dritten Teil behandelt werden, gliedern sich in die Aspekte Strategie (Schulentwicklungskonzept, Schulprogramm), Struktur und Kultur. In Teil IV werden Managementprozesse, Kern- und Unterstützungsprozesse dargestellt, während in Teil V Entwicklungsmodi wie Optimierung (Qualitätsmanagement und Evaluation) oder Innovation im Mittelpunkt stehen. "Primäres Ziel ist, Schulführung im Sinne einer allgemeinen Führungslehre in einer Gesamtschau darzustellen und auch praktische Unterstützung im Führungsalltag zu bieten. ... Die einzelnen Kapitel sind einheitlich untergliedert: Zuerst wird das Kapitel in der Grafik des Schulmodells positioniert. Eine Einleitung mit Leitfragen führt an die zu bearbeitende Thematik und Problemstellung heran. Im eigentlichen Hauptteil folgen die theoretischen Ausführungen. Schlussfolgerungen mit Empfehlungen sowie ein Literaturverzeichnis schließen das Kapitel jeweils ab." (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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