Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroß, Nele
TitelMacht musizieren resilient?
Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 265 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 655
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3910-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Emotionale Intelligenz; Fähigkeit; Psychosoziale Fähigkeit; Resilienz; Wohlbefinden; Itemanalyse; Lebensbewältigung; Soziale Integration; Sozialisationsforschung; Deutschland; Faktorenanalyse; Gesundheit; Hamburg; Krankheit; Modell; Musik; Musikinstrument; Nordrhein-Westfalen; Prävention; Psychosomatik; Soziale Integration; Wohlbefinden; Kompetenz; Fähigkeit; Itemanalyse; Psychosoziale Fähigkeit; Wirkung; Lebensbewältigung; Sozialisationsforschung; Strukturgleichungsmodell; Resilienz; Schuljahr 07; Soziale Kompetenz; Krankheit; Gesundheit; Psychosomatik; Musik; Musikinstrument; Einflussfaktor; Modell; Prävention; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkender Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: