Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeßmann, Beate
TitelIndividuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Teilband 2 B. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens.
2. Auflage.
QuelleHeinsberg: Dieck (2016), 112 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 107-110
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89803-641-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Arbeitstechnik; Deutschunterricht; Fehler; Grundschule; Rechtschreibung; Training; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Aufsatz; Handbuch; Individualisierung; Textproduktion; Korrektur; Grundschule; Fehler; Korrektur; Individualisierung; Arbeitstechnik; Aufsatz; Deutschunterricht; Textproduktion; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Training; Aufgabenstellung; Handbuch
AbstractDas vorliegende Buch ist der zweite Teil (B) eines Handbuches für die Klassen 3 bis 6. Während in Teilband A der Schwerpunkt auf dem Schreiben, Überarbeiten und Veröffentlichen eigener Texte liegt, steht hier die Rechtschreibung im Mittelpunkt. Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz basiert vor allem auf den Texten der Schülerinnen und Schüler. In ihren Texten wird deutlich, an welchen Stellen sie Unterstützung benötigen. Tests zur Erfassung der Lernvoraussetzungen können die Steuerung der individuellen Lernprozesse unterstützen. Im Kontext des Schreibens wird für Schülerinnen und Schüler erkennbar, warum Rechtschreibung wichtig ist. Das Ziel besteht in der Lesbarkeit der eigenen Texte. Deshalb wird die Rechtschreibung in Fachdidaktik, Bildungsstandards, Lehrplänen und in der Unterrichtsmethodik dem Schreiben von Texten untergeordnet. Individuelle Lernwege wurzeln in der Wertschätzung der persönlichen Lebensgeschichte und der fachlichen Voraussetzungen des Einzelnen. Das Schreiben eigener, individuell bedeutsamer Texte eröffnet Räume für beides (s. Teilband II A). Die Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen werden zum Ausgangspunkt des Trainings an eigenen Fehlerschwerpunkten. Phasen des individualisierten Rechtschreiblernens sind eingebunden in das Lernen in der Klasse. Gemeinsame Reflexionen über Schreibweisen in "Rechtschreibgesprächen" werden als wichtiger Bezugsrahmen für das Voranschreiten auf eigenen Lernwegen erachtet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: