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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeer, Michaela (Hrsg.); Heinen, Ulrich (Hrsg.)
TitelDie Stimmen der Fächer hören.
Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung.
QuellePaderborn: Ferdinand Schöningh (2020), VIII, 440 S.
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BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-506-79274-1; 978-3-506-79274-7; 978-3-657-79274-0
DOI10.30965/9783657792740
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Anglistik; Bildung; Biologieunterricht; Englischunterricht; Informatik; Literaturwissenschaft; Mathematikunterricht; Pädagogik; Professionalisierung; Sachunterricht; Sport; Technik; Theologie; Unterrichtsfach; Griechisch; Latein; Fachdidaktik; Systematik; Studienfach; Fachwissen; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Literaturwissenschaft; Griechisch; Latein; Anglistik; Englischunterricht; Informatik; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sport; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Studienfach; Theologie; Systematik; Technik
AbstractLehrerbildung ist in Deutschland zunächst und vor allem Sache des Fachstudiums. Die Fächer tragen den größten Teil der universitären Lehrerbildung. Ihr Fachprofil und ihr Bildungsanspruch prägen die berufliche Identität und das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern grundlegend. In der aktuellen Diskussion um die Lehrerprofessionalisierung haben die ausbildenden Fächer [jedoch] kaum eine Stimme. Bei der Weiterentwicklung der Lehrerbildung bleiben sie ungehört und werden in ihren Bildungspotentialen unterschätzt. Der Sammelband erschließt die fachlichen Perspektiven der lehrerbildenden Wissenschaftsdisziplinen auf die Lehrerbildung und begründet aus ihnen die Bedeutung des Fachstudiums für die Lehrerbildung sowohl aus erziehungswissenschaftlicher wie fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Aus den Beiträgen wird der Begriff der Fachlichkeit entwickelt und quer zu den Disziplinen grundlegend diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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