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Autor/inKulawiak, Pawel R.
TitelSoziale Inklusion von Schulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Empirische und methodische Beiträge unter besonderer Berücksichtigung der soziometrischen Methoden und der internationalisierenden Verhaltensweisen.
QuellePotsdam (2019), 136 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2020.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 126-131
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Operationalisierung; Skalierung; Soziometrie; Verhalten; Diagnose; Soziale Beziehung; Deutschland; Diagnose; Klassifikation; Messung; Schüler; Skalierung; Soziales Netzwerk; Soziometrie; Struktur; Verhalten; Datenanalyse; Operationalisierung; Problem; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Inklusion; Datenanalyse; Messung; Sozialer Status; Soziales Netzwerk; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Klassifikation; Problem; Struktur; Mehrebenenanalyse; Deutschland
AbstractZwei grundlegende Herausforderungen der sozialen Inklusionsforschung werden im vorliegenden Beitrag erläutert: Die Operationalisierung sozialer Inklusion sowie sonderpädagogischer Förderbedarfe. Anhand der dargelegten Forschung wird untersucht, ob die beiden methodischen Aspekte zu fehlerhaften Schlüssen und widersprüchlichen Forschungsergebnissen über die soziale Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf führen. Dementsprechend wird die Vermeidung fehlerhafter Schlüsse und widersprüchlicher Forschungsergebnisse mittels einer Optimierung der Operationalisierung sozialer Inklusion sowie sonderpädagogischer Förderbedarfe thematisiert. Die vorliegende Forschung fokussiert sich hierbei vorrangig auf die soziometrischen Methoden zur Erfassung sozialer Inklusion sowie auf schulisches Problemverhalten im Sinne des Förderbedarfs emotional-soziale Entwicklung (insbesondere internalisierende aber auch externalisierende Verhaltensprobleme). (Orig.).

Two major challenges of research in social inclusion are explained in this paper: The operationalization of social inclusion and special educational needs. The research presented examines whether the two methodological aspects lead to erroneous conclusions and conflicting research results on the social inclusion of children with special educational needs. Accordingly, the avoidance of erroneous conclusions and contradictory research results by means of an optimization of the operationalization of social inclusion and special educational needs is addressed. The present research focusses primarily on sociometric methods for measuring social inclusion as well as on school problem behavior in the sense of emotional and behavioral difficulties (especially internalizing but also externalizing problems). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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